Einen der regional-historisch spannendsten Vorträge konnten wir mit dem Thema “Neutral Moresnet – ein phantastisches Provisorium” hören.

Niemandsland – die unglaubliche Geschichte von Moresnet, einem Ort, den es eigentlich gar nicht geben durfte… Ein 3,4 Quadratkilometer großes Mikro-Land namens »Neutral-Moresnet« mit zunächst 256 Einwohnern, von denen keiner so richtig wusste, wohin man eigentlich gehörte. Moresnet wurde zu einem Eldorado für Schmuggler, Abenteurer und Träumer aller Couleur, bis es im Ersten Weltkrieg von den Deutschen besetzt und 1919 dann Belgien zugeschlagen wurde.

Eine unglaublich skurrile Geschichte, die an diesem Abend charmant und humorvoll erzählt wurde, von Club-Freund Hans Röllinger umsichtig organisiert im “Chez Roland” in Kelmis, wo wir begleitend wunderbar gegessen haben.

Danke für dieses schöne und hochinteressante Clubtreffen!