“Schabau än Verzällcher”, so lautete das inoffizielle Motto unseres Clubabends am 27. November 2023. Aber eigentlich gab’s gar keinen Schabau, wie der Auszug aus dem Aachener Sprachschatz zeigt, sondern feinste Liköre zum Probieren. Der Verein “Os Oche” erzählte uns in seinem “Likör-Tasting” die Geschichte der Aachener Brauereien und Brennereien, die bis in das 13. Jahrhundert zurückreicht – manch edler Tropfen entstand in den Aachener Klöstern und Kirchen…

Der Abend war erfreulich “interaktiv”, denn wir konnten nicht nur die vielen Geschichten und Geschichtchen – Ameröllche – hören, sondern wir probierten die edlen Getränke auch selbst mit Genuss. Die Geschichte der Aachener Brauerei und Likör-Manufaktur Degraa ist eng verbunden mit dem Aachener Original Lennet Kann – ob wir nach dem Tasting allerdings sein Lied sangen, darüber schweigt die Chronik…

Spaß hatten wir auf jeden Fall!

 

Zum Likör-Tasting auf der Website von “Os Oche”

Weitere Fotos:

 


Fotos: Susanne Heib