Der Verein “Kinderseele e.V.” wurde aus den Einnahmen des Weihnachtsmarktes vergangenes Jahr mit 10.000 Euro unterstützt. Dies zeigt, wie hoch wir die Arbeit des Vereins schätzen, und wir bekamen exklusive Einblicke in die Arbeit des Vereins.

Beim Clubabend in Kasteel Bloemendal (diesmal leider ohne Fotos) berichtete Frau Dr. Ingar M. Zielinski-Gussen (PhD, MSc. Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin) mit einem engagierten Vortrag von neuen Therapieformen bei den leider recht häufig auftretenden Essstörungen überwiegend bei jungen Mädchen/Frauen (2021 ca. 10.000 stationäre Behandlungen in Deutschland): “Neue Behandlungsmethoden bei Essstörungen – Klinik der Kinder- und Jugendpsychiatrie”.

Nach einem verkürzten stationären Aufenthalt erfolgt die weitere Behandlung der Patientinnen in der gewohnten Umgebung zu Hause (Home Treatment) mit der Behandlung zunächst an 4 Tagen pro Woche mit sich verringerndem Turnus für mehrere Wochen, die Therapeuten fahren also zu den Patientinnen aus der ganzen Region nach Hause. Die Erfolge sind deutlich besser als bei alleiniger stationärer Behandlung.

Da das noch kein von den Krankenkassen anerkanntes Verfahren ist, unterstützt der Verein Kinderseele e.V. neben vielen anderen Maßnahmen diese neue Form der Behandlung.

Wir bedanken uns für den interessanten Vortrag!

Website des Vereins

 


Bericht: Udo Ossendoth