Universitätsprofessor Dr.-Ing. Heribert Nacken ist an der RWTH Aachen Rektorats-Beauftragter für Blended Learning und ETS und stellte uns, unterstützt von zwei seiner Studenten, das Projekt MyScore vor.

Dabei geht es um das Lehren mithilfe von Avatar-basierten 3D-Szenarien – für die meisten von uns eine sehr ungewohnte, aber nichtsdestotrotz hochinteressante Thematik…

Nach dem theoretischen und erklärenden gab es auch einen praktischen Teil – wir haben jetzt alle mal eine VR-Brille aufgehabt, um uns plötzlich in einem virtuellen Seminarraum wiederzufinden. Spannende Sache! Und auch philosophische Ansätze – Was macht diese künstliche Lehrsituation mit dem Menschen? – blieben nicht unbesprochen…

Wir danken dem engagierten Referenten und seinen beiden Helfern herzlich für diesen Abend, der uns nicht nur virtuell, sondern ganz real einen Blick über unseren jeweils eigenen Tellerrand gestattete…